1. Tag der Rauhnächte: Donnerstag(abend), 21.12.2023 – Wintersonnenwende

Es geht los…
Auch wenn der genaue astronomische Zeitpunkt der Wintersonnenwende in diesem Jahr erst am 22.12. um 4:27 Uhr ist.

Die Zeitqualität des heutigen Tages steht für den JANUAR und die STEINBOCK-Energie.

Das Thema des Steinbocks lautet: VERANTWORTUNG

Der Steinbock ist eine gute Anfangsenergie, denn er ist ein Meister im Strukturgeben. So nutze ich diese Energie nun für meine erste Aufgabe: Wie bringe ich am besten eine für mich gute Struktur in die nächsten 12 Rauhnacht-Tage?

Und da ich diese Tage ja nicht nur kognitiv erfahren möchte, gibt es jetzt als erstes einen Steinbock-Duft in die Duftlampe, Steinbock-Musik bei „youtube“ und entsprechende Bachblütenfotos, um die Steinbockenergie in mir anzusprechen und mich einzustimmen.

Ätherische Öle

Vetiver, Zedernholz, Zypresse, Angelika

Musik

Sucht euch von den Musikbeispielen das raus, was am besten zu euch paßt, und dann laßt euch hineinsinken . . .

Ravi Shankar – The Spirit of India
Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem
Henryk Gorecki – Quasi una Fantasia
Talking Heads – Road to nowhere 
OM GAM GANAPATAYAE NAMAHA … GAURI NANDANA GAJAVADANA … ein schönes Steinbock- Mantra … um etwas zu beginnen, um Hindernisse zu überwinden, für Erfolg …

Bach-Blüten

Zur Blüten-Meditation auf https://flowerenergies.com

Um welchen Aspekt meines Seins geht es nun,
wenn ich mich der STEINBOCK-Energie zuwende?

Nehmen wir zuerst einmal ein paar unerlöste Qualitäten:

Dogmatismus, Eigensinn, Materialismus, Kaltherzigkeit, Humorlosigkeit, Teilnahmslosigkeit, falsche Verantwortung, Verschlossenheit, Einsamkeit, Überforderung, Zwanghaftigkeit, Besserwisserei, Pessimismus, Perfektionismus, Selbstquälerei, Isolation, Depression, Strenge, Kontrollzwänge, Misstrauen, Tyrann, Spielverderber, Workaholic, „Sklaven“treiber, Jammerlappen, „Ich muß !!! Ich muß !!! Ich muß !!!“, zu hohe Erwartungen an sich selbst und an alle anderen haben, ständige Erwartung der Bestätigung und Wertschätzung des eigenen Tuns durch andere…

Und nun die erlösten Qualitäten:

Zielgerichtetheit, Selbstwertschätzung, Konzentration, klarer Geist, die Weisheit aus der Erfahrung heraus, Geduld, Ausdauer, innere Ruhe und Gelassenheit, Stille, Stabilität, gesunde Grenzen setzen, Klarheit, praktische Lebensweisheit, Zuverlässigkeit, Loyalität, Fleiß, Realitätssinn, Zeitgefühl, Strebsamkeit, Arbeitswille, Disziplin, Sachlichkeit, Erwachsensein, Selbstständigkeit, Struktur, natürliche Autorität, Selbstanerkennung, Eigenverantwortung, Diskretion, Einfachheit, Genügsamkeit, Beruf als Berufung…

Während du nun Steinböckig beduftet und beschallt wirst, lass dir jeden Begriff auf der Zunge zergehen. Schmecke ihn ausgiebig und beobachte, wie dein Körper, dein Gefühl, dein Verstand reagieren.

Nimm dir genügend Zeit für jeden einzelnen Begriff.

Schreibe alle Begriffe, mit denen du innerlich in Resonanz gehst (d.h. Begriffe, die dir entweder ein ungutes oder ein gutes Gefühl machen, wo du Widerstand, Wut, Angst, Traurigkeit oder auch Sehnsucht danach spürst) jeweils auf einen kleinen Zettel.

Willst du eine Energie loslassen, lege den Zettel in deine Feuerschale.

Sehnst du dich danach eine Energie in dir zu entwickeln, lege diesen Zettel in deine Visionsbox.

Was immer in Bewegung kommt durch diese kleine innere Bewusstseinsarbeit, lass es zu. Mach dir Notizen, wenn es etwas gibt, was dich sehr stark bewegt hat und um das du dich kümmern willst im Neuen Jahr.

Dann nimm dir deine kleine Feuerschale, gehe ans offene Fenster, auf den Balkon oder in den Garten und bitte die Mächte des Feuers alle Eigenschaften und Rollen, die du loslassen willst, jetzt in den Flammen zu transformieren. 

Pass auf, dass wirklich alles zu Asche wird, nichts zurückbleibt und danke den Feuerkräften für ihre Hilfe.

Deine Visionsbox stelle über Nacht nach Draußen, damit die „Guten Geister“ sich ihrer annehmen können.

It’s the time for magic. Vertraue und lass einfach geschehen . . .


. . . eine Mega-Herausforderung für die Steinbock-Energie, deren Motto ja eher „Vertrauen ist gut – Kontrolle besser“ ist 😉

Körperentsprechung: Knie

Die Körperentsprechung des Steinbockprinzips ist das KNIE.

Das Knie symbolisiert einerseits die Bereitschaft, jede Herausforderung anzunehmen und die „Berge“, wie hoch sie auch sein mögen, zu besteigen, was auch bedeuten kann: Ich muß es schaffen, ich werde niemals aufgeben, koste es was es wolle . (Überforderung) (*)

Aber es gibt auch noch eine andere Funktion des Knies – das Niederknien. Wie sieht es aus mit meiner Bereitschaft, mich demütig den kosmischen Gesetzen zu beugen und die eigene Aufgabe, das eigene Schicksal, meinen ureigenen Seelenplan zu erfüllen? (Demut)

Im Knie treffen die Lebenswege der Familie und die eigenen zusammen. Wichtig ist, dass wir uns immer für den eigenen Lebensweg entscheiden, und nicht meinen, die Erwartungen der Eltern erfüllen zu müssen. Knieschmerzen können zum Beispiel dann entstehen, wenn wir uns den Vorstellungen der Eltern unterwerfen.

Das Knie steht für Durchsetzungskraft und Klarheit. Innere Hin-und Hergerissenheit, sowie Selbstverleugnung führen demnach oftmals zu Schmerzen im Knie. Zudem geht es um das Vorwärtskommen im Leben. Gehen wir tatsächlich in die Richtung, die unserem Herzen entspricht? Drehen wir uns im Kreis? Oder wollen wir etwas erzwingen, übereilt und ohne Sorgfalt erledigen („etwas übers Knie brechen“)?

Vielleicht magst du ja heute mal ganz liebevoll zu deinen beiden Knien sein und ihnen eine schöne Massage gönnen, während du der Musik lauschst?

Die ätherischen Steinbock-Öle kann man übrigens auch wunderbar ins Massageöl tun (Olivenöl tut’s auch).

Engel-Karte

And now – für alle Fans : Die Januar-Engelkarte. Unter www.greuthof.de/engel.php könnt ihr, mit der Bitte an die Engelschar um Support, virtuell eine Karte ziehen. Deutung inclusive.

Und für alle Wetter-Freaks

So wie die Witterung am jeweiligen Lostag zwischen 8 und 16 Uhr ist, so wird das Wetter in dem entsprechenden Monat sein. Vielleicht – denn nur wenn der 13. Tag trocken ist, trifft es auch zu, wie manche sagen 😉

Ich wünsche euch allen eine magische Wintersonnenwende
und eine gute Basis und tolle Visionen für den Januar 2024
und viel steinböckige Ausdauer für die weiteren Rauhnacht-Tage

Rita

Der Weg ist das Ziel

Konfuzius

PS : vergesst das Räuchern nicht und schreibt euch eure Träume auf . . .

(*) Da chronische Überforderung und Burnout oftmals mit dem Tragen von falscher Verantwortung zu tun haben, ist es vielleicht interessant, sich einmal in einer ruhigen Minute mit diesem Thema auseinanderzusetzen vor allem für Menschen mit viel Steinbock-Energie, die sich immer schnell für die ganze Welt verantwortlich fühlen und häufig auch familien-systemisch ganz viel Last auf ihren Schultern tragen.

Auf unserer Praxis-Website findet ihr einen Artikel, der sich mit der Problematik Eigenverantwortung und falsche Verantwortung auseinandersetzt und euch gleichzeitig schon einfache kleine Lösungsrituale anbietet:
Falsche Verantwortung abgeben und volle Eigenverantwortung übernehmen

Text: © 2023 : Rita Maier

Quellen:
R. Stiehle : Das Rätsel der Rauhnächte
W. Jobst : Mit Musik Körper, Geist und Seele heilen
C. Riemann : Der tiefe Brunnen
W. Henkes : Astro-Skripte
A. Cortesi : Astro-Schnupperkurs
A.Peppler : Bedeutung der Symptome und Krankheiten
t.me/schoepferinsel

Blüten-Fotos: https://flowerenergies.com

Fotos: www.unsplash.com | www.pixabay.com |
Videos: https://youtube.de